Für uns
ein Leichtes!

Ein modernes Unternehmen mit Tradition und Know-how seit mehr als 80 Jahren!

Kording-frueher

Die Spedition Kording wurde im Jahre 1935 von Ernst Kording gegründet und befasste sich ausschließlich mit Rückearbeiten und Langholztransporten aus hiesigen Wäldern zu den nahegelegenen Sägewerken. Zum Rücken und Beladen des Holzgasfahrzeuges wurden Pferde eingesetzt. Später wurde ein Deutz Trecker mit Seilwinde angeschafft, der Abtransport des Holzes erfolgte mit dem Trecker und zwei aneinandergekoppelten Anhängern.

1952 verstarb der Senior im Alter von 48 Jahren. Sein erst 21-jähriger Sohn Ernst übernahm, als gelernter KFZ-Handwerker, die Firma. Da sehr bescheidene Verhältnisse bestanden, wagte er es den Betrieb zu modernisieren, indem nach und nach neue Henschel, später Krupp-Fahrzeuge angeschafft wurden. Nun wurde auch Grubenholz zu den Zechen in weiterer Entfernung gefahren.

Überzeugen Sie sich von unserer riesengroßen Kompetenz.

Nach den Erfahrungen mit Langholztransporten, gelang in den 60er Jahren der Sprung in die Schwertransportbranche. Rammpfähle, Holzleimbinder, Betonfertigteile und Maschinentransporte mit Überbreiten waren keine Seltenheit. Der Fuhrpark wurde stetig erweitert und den Bedürfnissen der Kunden angepasst.

Seit dem 01.01.1998 betreiben seine Nachfolger, Bernd als KFZ-Meister und Susanne als gelernte Speditionskauffrau, in dritter Generation die Geschäfte.
Ab dem Jahr 2015 haben Frederik Knapp und Michael Kording, die Urenkel des Firmengründers, die operativen Geschäfte des Familienunternehmens übernommen.

Das umfassende Equipment hat sich in über 80 Jahren Firmengeschichte genauso entwickelt wie die Erfahrung unseres Teams. Nicht zuletzt auf Grund dieser Voraussetzungen reagieren wir flexibel auf die Wünsche unserer Kunden und erfüllen die an uns gestellten Anforderungen national und international.

Als Ihr erfahrener Partner für Spezial- und Schwertransporte passen wir uns schnell und flexibel jeder Herausforderung an. Wir nutzen neueste Technologien effizient aus, um unseren Kunden, heute wie morgen, optimale Lösungen für jede logistische Aufgabenstellung zu bieten.